- eine Wahrheit zu erkennen,
- eine Wahrheit in die dichterische Form des künstlerischen Ausdrucks zu bringen,
- einer Wahrheit in der dichterischen Form des künstlerischen Ausdrucks das Attribut der allgemeinen Verständlichkeit zu verleihen,
- eine Wahrheit nur dann musikalisch auszusprechen, wenn ihre Offenbarung von der Natur gewollt ist, das heißt, wenn sie tief menschengewünscht ist.
Unter der Schirmherrschaft der INTERNATIONAL PHILHARMONY FOUNDATION und der
DEUTSCHEN KULTURSTIFTUNG
GERMAN ACADEMY OF SCIENCES
präsentiert das größte Wissenschaftsprojekt unserer Zeit
GERMAN ACADEMY OF SCIENCES
präsentiert das größte Wissenschaftsprojekt unserer Zeit
DER KLASSISCHE KOMPONIST UND MUSIKWISSENSCHAFTLER PETER HÜBNER
zu seinem internationalen Projekt der
INTEGRATION DER WISSENSCHAFTEN & KÜNSTE
zu seinem internationalen Projekt der
INTEGRATION DER WISSENSCHAFTEN & KÜNSTE
Das natürliche Potential des wirklichen Künstlers |
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Der musikalisch-künstlerische Zweck entspringt aus dem natürlichen Potential des Künstlers, |
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Der praktizierende Musiker muß also nicht nur über tiefe Erkenntnis verfügen und diese seinen Mitmenschen zugänglich machen, sondern er muß auch sehr genau wissen, was sein Nächster wirklich braucht nicht, was dieser oberflächlich will , und dabei muß er zunächst wissen, wo sein Nächster geistig beheimatet ist. |
Allgemeinmenschliche Einsicht des praktizierenden Musikers |
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Lebt sein Nächster mit Gefühl und Verstand nicht in der Unendlichkeit, so muß der Künstler ihm erst einmal einen Geschmack von dieser Wirklichkeit geben und ihn zum sicheren Erlangen unbegrenzter Bewußtheit inspirieren. |
Die Begegnung des Hörers mit der Unendlichkeit |
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Ist der Musikhörer bereits im Unendlichen gegründet, so muß der Künstler ihm die Vielfalt eines Lebens in Unbegrenztheit verherrlichen. |
Der vollkommene Musikhörer |
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Im ersten Falle das heißt, wenn der Künstler verpflichtet ist, den begrenzt denkenden Hörer zum Unbegrenzten zu inspirieren muß die hervorgebrachte Komposition einen dauernden Fluß vom Begrenzten zum Unbegrenzten darstellen. |
Die unendliche Leistung in der Tonkunst |
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In einer solchen Komposition werden sich die Motive laufend zu Melodien entfalten und dabei von der unendlichen Melodieführung systematisch in die unbegrenzte lebendige Stille hineingeleitet. |
Der unendliche Prozeß der vollkommenen musikalischen Integration |
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Auf ihrem Lebensweg werden sich die Melodien deshalb zu Sequenzen umwandeln, und die Sequenzen werden schließlich die unendlich vielfältige Gestalt der Harmonie selbst annehmen. |
Der musikalische Weg der menschlichen Selbsterkenntnis |
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So wird sich der konkrete musikalische Tonraum, wie wir ihn mit dem inneren Gehör erfassen, in einer solchen Komposition fließend verfeinern, und dabei wird er schrittweise umgewandelt in das Erscheinungsbild unseres menschlichen Gewissens. |
Die kulturelle Leistung der Musik |
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Von hier aus erst vermag die Komposition im Musikliebhaber die Welt der Stille zu beleben, und der Hörer erkennt seine eigene innerste Vielfalt, seine innerste vielfältige Gestalt: er erkennt die Harmonie selbst. |
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“We integrate thoughts and ideas”
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